Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft (m/w/d)

Kurze Übersicht:

Als pädagogische Fachkraft begleiten und fördern Sie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Entwicklung und in ihren Bildungsprozessen. Die kompetenzorientierte Ausbildung ermöglicht Ihnen eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit als Fachkraft in einem breiten Spektrum an sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Sie setzen Ihre Fach- und Sozialkompetenzen ein, um professionelle Beziehungen aufzubauen und zu gestalten.

Verlauf:
  • Bewerbungsschluss an allen hessischen Fachschulen ist der 15. Februar des Jahres
  • Der Unterricht an der Fachschule startet nach den hessischen Sommerferien. Die Adressen der Fachschulen finden Sie unter: https://kultusministerium.hessen.de
  • In der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PivA) wird zusätzlich zur Anmeldung an der Fachschule ein Ausbildungsvertrag mit dem ausbildenden Träger geschlossen. Hierzu kann man sich direkt beim Träger bewerben oder sich zur Beratung an die örtliche Fachschule wenden
  • Ausbildungsformen:
    • Vorzeitform (3 Jahre)
      • 2 Jahre fachschulische Ausbildung
      • 1 Jahr mit tariflich vergüteter Praxisausbildung
    • Teilzeitform (4-5 Jahre)
      • 3-4-jährige fachschulische Ausbildung mit einer Teilzeitberufstätigkeit
      • 1 Jahr mit tariflich vergüteter Praxisausbildung
    • Praxisintegrierte vergütete Ausbildung - PivA (3 Jahre)