Einsatzbereiche

Seniorenzentrum

Entdecke die Faszination des freiwilligen Dienstes in unserem Seniorenzentrums! Unser FSJ bietet dir eine einzigartige Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Bereich Gesundheit, Pflege und Umgang mit Menschen zu sammeln und das Leben älterer Menschen positiv zu gestalten. Tauche ein in eine unterstützende Gemeinschaft und sei Teil eines bedeutungsvollen Engagements für das Wohlergehen unserer Senior*innen.

Kita Morgentau und Kita Pusteblume

Erweitere deinen Horizont und gestalte aktiv die Entwicklung von jungen Köpfen mit! Unser FSJ-Programm in den Kindertagesstätten bietet dir eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle pädagogische Erfahrungen zu sammeln und einen unmittelbaren Beitrag für frühkindliche Bildung und Betreuung zu leisten. Werde ein Teil unseres engagierten Teams und erlebe, wie du das Fundament für eine Zukunft legen kannst.

Digitalisierung

Digital Natives Willkommen - Bist du ein Social-Media-Profi und hast Spaß an Themen rund um Digitalisierung? Möchtest du deine Leidenschaft mit sozialem Engagement verknüpfen?

Dann ist ein FSJ im Digitalbereich genau das Richtige für dich! In deiner Einsatzstelle kannst du ein digitales Projekt umsetzen. Das kann die Gestaltung von medienpädagogischen Angeboten sein, die Pflege von Websites oder Social-Media-Kanälen oder sogar die Unterstützung älterer Menschen bei der Nutzung von Smartphones und Tablets umfassen. Das FSJ Digital bietet vielfältige Möglichkeiten und ist in unterschiedlichen Einrichtungen verfügbar, wie Pflegeheimen, Stadtbüchereien, beim DRK, in Kindergärten oder Jugendzentren. Zusätzlich zu digitalen Projekten übernimmst du im FSJ Digital auch klassische Aufgaben in der jeweiligen Einrichtung.